Team

Karl Bergauer (Leitung)

Musikschulleiter, Blechblasinstrumente

Juana Matilde Ruiz Baracaldo

Violine, Viola, Kammermusik, Jugendorchester „Crescendo“, Camerata Mistelbach

Anna Čena

Gesang, Kinderchor, Singklassen

Navid Djawadi

E-Bass, Kontrabass, Gitarre, E-Gitarre, Klavier

Andreas Fried

Schlagzeug

Christian Jilli (stv. Leitung)

Gitarre, E-Gitarre, Musiktheorie, Ensembles

Doris Kitzmantel

Klavier, Blockflöte, Kammermusik, Korrepetition

Nora Muthspiel

Klavier, Korrepetition

Cordula Nossek

Schauspiel, Figurenspiel, Figurenbau, Bühnenbild

Ele Schöfmann

Violoncello

Regina Schönleitner

Gesang, Chor, Singklassen

Barbara Schreiber

Saxophon, Klarinette, Blockflöte, Musikalische Früherziehung, Jugendblasorchester

Gregor Steiner

Bühnenspiel

Wilhelm Tucek

Klarinette, Querflöte, Saxophon, Musikkunde, Ensembles, Bläserklassen (VS)

Zoltan Vass

Horn, Trompete, Tenorhorn, Blechbläserensemble, Bläserklasse

Helena Walter

Klavier - Popularmusik

Karl Bergauer

Musikschulleiter, Blechblasinstrumente

Über mich:

Das Leben eines gebildeten Menschen sollte mit Musik und Nicht-Musik schlechthin so abwechseln wie mit Schlaf und Wachen.“ – NOVALIS

Die wichtigsten Punkte meiner Ausbildung/meines Werdegangs:

  • Studium an der Wiener Musikhochschule: Instrumentalmusikpädagogik,
    Konzertfach Trompete, Harmonikale Grundlagenforschung
  • Jazz Theorie am Konservatorium der Stadt Wien
  • Musikwissenschaften an der Universität Wien
  • Sponsion zum Magister artium

Meine wichtigsten Projekte bisher:

  • seit 2003 Kapellmeister der Stadtkapelle Mistelbach
  • Musikalischer Leiter und Dirigent bei der Eröffnung des Hermann Nitsch Museums in Mistelbach am 24.5.2007, seit damals weitere Zusammenarbeit mit Hermann Nitsch
  • Zahlreiche Kompositionen und Arrangements (u.a. für Michael Jedlicka)
  • 2019 Preisträger beim Kompositionswettbewerb der Stadt Wolkersdorf

Juana Matilde Ruiz Baracaldo

Violine, Viola, Kammermusik, Jugendorchester „Crescendo“, Camerata Mistelbach

Über mich:

Geboren in Bogotá, Kolumbien. Musikstudium in Bogotá, Göteborg (Schweden), Genua (Italien) und Wien am Konservatorium Wien Privatuniversität, 1994 Abschluss mit Auszeichnung für Konzertfach und Pädagogik.

Seitdem rege musikalische Aktivität, unter anderem bei: Symphonieorchester  der Volksoper Wien, Opernballorchester, Ensemble Neue Streicher u.A., sowie bei mehreren Kammermusikensembles (fixes Trio).

Seit 1994 Pädagogin im Borg Mistelbach, seit 2005 auch in der Musikschule Mistelbach (Schwerpunkt Colourstrings) tätig. Gründerin und Leiterin der Camerata Mistelbach.

Die wichtigsten Punkte meiner Ausbildung/meines Werdegangs:

  • 1975 Conservatorio Nicoló Paganini in Genua (Italien)
  • 1979 Escuela de Musica Orquesta Sinfonica Juvenil de Colombia
  • 1988 Konservatorium Wien Privatuniversität
  • 1994 Abschluss mit Auszeichnung in Konzertfach Violine und Pädagogik
  • 2000 Ausbildung für „Colourstring-Methode“

Meine wichtigsten Projekte bisher:

  • 2007-2018 Kooperationsprojekte mit der Musikschulen der Umgebung
  • 1.-10. „Orchersterfestival“ in Mistelbach
  • 2019 „Musikalische Melange“ in Mistelbach

Anna Čena

Gesang, Kinderchor, Singklassen

Über mich:

Anna Čena, geboren in Lettland, wurde bei Kristīne Gailīte an der Lettischen Akademie für Musik (Rīga), Marjut Hannula an der Sibelius Akademie (Helsinki) und Nena Brzaković (Berlin) zur Sängerin ausgebildet. Sie trat etwa an der lettischen Nationaloper und dem finnischen Alexandertheater auf. Zu ihrem Repertoire zählen unter anderem Rollen wie Gretel aus der Oper „Hänsel und Gretel“ (E. Humperdinck), Lauretta aus der Oper „Gianni Schicchi“ (G. Puccini), Achilles aus der Oper „Deidamia“ und Dalinda aus der Oper „Ariodante“ (G.F. Händel), Erzählerin aus dem Musical „Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat“ (A.L.Webber) und Laimdota aus der Rockoper „Lačplesis“ (Z.Liepiņš)

Die wichtigsten Punkte meiner Ausbildung/meines Werdegangs:

  • 2007-2010 – Master of Music – Sibelius Akademie Helsinki
  • 2003-2007 – Bachelor of Music (Gesang und Vokalpädagogik) – Lettische Akademie für Musik

Gesangsstile und Gesangsmethoden beim Unterrichten:
Belcanto Stil für Anfänger und Fortgeschrittene
Supraleitung Methode von Edith Siegfried- Szabo (Klassik, Pop, Jazz, Musical)
Gesangsmethode von Rudolf Vašek (Klassik,  Musical) u.a

Navid Djawadi

E-Bass, Kontrabass, Gitarre, E-Gitarre, Klavier

Über mich:

Musik kennt für mich keine Grenzen, das menschliche Ohr jedoch sehnt sich nach Strukturen. Sich künstlerisch und als Lehrer in diesem Spannungsfeld zu bewegen ist mir ein großes Abenteuer und gleichzeitig eine Schule für das Leben. Als Kind wurde ich musikalisch geprägt durch Rock & Pop Klassiker aus der Jukebox meines Bruders bis ich dann später über den Umweg der eigenen Prog-Rock Band zum Jazz und zur Improvisation gefunden habe. Derzeit widme ich mich wieder den vergleichsweise klareren Vorgaben Klassischer Kontrabassliteratur.

Die wichtigsten Punkte meiner Ausbildung/meines Werdegangs:

  • 1996 – 2002 – Keyboard & und Klavierunterricht – Albrechtsberger Musikschule Klosterneuburg (Mag. Christian Diendorfer)
  • 2004 – 2006 – E-Bassunterricht – Juan-Garcia Herreros
  • 2006 – 2011 – Bachelorstudium IGP (Kontrabass/E-Bass) – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (Albert Kreutzer)
  • 2011 – 2017 – Masterstudium IGP (Kontrabass/E-Bass) – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (Gina Schwarz, Willi Langer)
  • 2018 – 2019 – Kontrabassunterricht (Klassik) – Thomas Stempkowski

Meine wichtigsten Projekte bisher:

  • 2006 – heute – Bandprojekt „MILK+“ (Progressive Rock) – verschiedene Spielstätten in Österreich, Deutschland, Slowenien
  • 2015 – Musical „Blutsbrüder“ mit Marika Lichter & Caspar Richter – Stadttheater Gmunden
  • 2013 – Michael Bublé live bei „Wetten, dass…“ (ZDF, ORF, SF) – Stadthalle/Wien
  • 2017 – 2019 – Kabarettshow Heilbutt & Rosen „Best Of 25 Jahre“ – Stadtsaal Wien, verschiedene Spielstätten österreichweit
  • 2019 – Theaterstück „Quasi Jedermann“ (Musik: Wiener Blond) – Landestheater Niederösterreich/St.Pölten

Andreas Fried

Schlagzeug

Über mich:

Ich bin Schlagzeuger aus Leidenschaft und es ist meine Lebenseinstellung Musik mit dem richtigen Groove zu unterstützen. Dieses möchte ich auch meinen Schülern weitergeben, den Spaß an der Musik und dem Rhythmus. Ich bin musikalisch in vielen Projekten tätig, sie alle anzuführen würde hier den Rahmen sprengen. Es geht von Klassik bis Rock.

Die wichtigsten Punkte meiner Ausbildung/meines Werdegangs:

  • Studium Konzertfach Jazz-Schlagzeug Vienna Konservatorium
  • Studium IGP Jazz-Schlagzeug Vienna Konservatorium

Meine wichtigsten Projekte bisher:

  • Tribute to Ludwig Hirsch
  • Ashantee Foundation
  • Diverse Musicalproduktionen
  • Stickflight

Therese Hartl-Weinerek

Tanz

Über mich:

Ich stamme aus einer künstlerischen Familie und daher begleitet mich Musik, Kunst und Kultur schon seit meiner Kindheit. Tanz hat schnell einen sehr wichtigen Stellenwert in meinem Leben eingenommen und nun ist es meine größte Freude diese Leidenschaft zum professionellen Tanz Kindern und Jugendlichen zu vermitteln.  

Die wichtigsten Punkte meiner Ausbildung/meines Werdegangs:

  • Ballettschule der Wiener Staatsoper
  • Ballett/Modern Dance – Jazz an diversen Musikschulen Niederösterreichs
  • Bachelorstudium „Zeitgenössische Tanzpädagogik“ an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien.
  • Stetige Weiter -und Fortbildungen in Tanz (Jazz, Modern, Hiphop und Ballett), Pädagogik und Therapie (Heil -und Sonderpädagogik)

Meine wichtigsten Projekte bisher:

  • Tanz-Choreografie für das Auftaktkonzerts 2018 (Tonkünstler-Orchester) in Grafenegg.
  • Tänzerin bei Wella International
  • Regelmäßige Bühnenauftritte mit den Tanzschülern der Musikschulen

Christian Jilli

Gitarre, E-Gitarre, Musiktheorie, Ensembles

Über mich:

Die Liebe zur Musik bestimmt mein Leben -ob ich nun auf einem Konzert spiele, zu Hause übe, für Ensembles arrangiere oder neue Stücke komponiere.

Beim Unterrichten lasse ich mich ebenfalls davon leiten – ich versuche in erster Linie, den Spaß und die Freude am Musizieren zu vermitteln.

Die wichtigsten Punkte meiner Ausbildung/meines Werdegangs:

  • 1981 Matura HAK Wien
  • 1988-1991 Musikstudium am Schubertkonservatorium Wien
  • 1992-1994 Musikstudium Am Prayner Konservatorium Wien, Diplomprüfung Hauptfach Jazzgitarre mit Auszeichnung
  • 2004-2005 IGP Studium am Viennakons, Abschluss mit Auszeichnung

Meine wichtigsten Projekte bisher:

  • Ständig zahlreiche Konzerte in NÖ und Wien
  • 2015 Kompositionsauftrag für das Theaterstück „Volpone“ – eine Produktion der „Perspektive“ – Falkenstein
  • 2016 – Produktion der CD „Standard Songs“ von „Jilli’s Department“
  • 2019 – Musikalische Leitung (Komposition & Arrangement) bei der Theaterproduktion „Lumpazivagabundus“ der Theatergruppe „Die Perspektive“ Falkenstein

Doris Kitzmantel

Klavier, Blockflöte, Kammermusik, Korrepetition

Über mich:

Ich bin in Altmünster in Oberösterreich aufgewachsen. Neben dem Gymnasium war ich im künstlerischen Aufbaustudium der Anton Bruckner Universität in Linz, wo ich mit Freunden viel musiziert und geübt habe. Gerne möchte ich euch meinen Spaß am Musizieren weitergeben und euch einige Tipps für den Fingertanz am Klavier und auf der Blockflöte geben. Auch wenn es Arbeit und Disziplin fürs Üben erfordert, ist ein Instrument zu spielen ein sehr schönes Handwerk und Hobby, zu dem ich euch ermutigen und motivieren möchte. Die Musik hat mich schon fast um die ganze Welt gebracht. Ich spiele gerne alleine, mit anderen im Ensemble und auch mit Orchestern in Konzerten.  Das Unterrichten und Organisieren macht mir großen Spaß. Wenn ich genug vom Üben habe, verbringe ich meine Zeit mit Reiten und Wandern. Derzeit lebe ich mit meiner Familie in Gramatneusiedl. Ich freue mich euch kennenzulernen und euch für die Musik zu begeistern.

www.dorislindner.at

Die wichtigsten Punkte meiner Ausbildung/meines Werdegangs:

  • Klavier Kammermusik – Anton Bruckner Privatuniversität Linz
  • Blockflöte Instrumental-/Gesangspädagogik – Musik und darstellende Kunst Wien
  • Klavier Konzertfach – Royal College of Music Manchester,  ABPU Linz,  MDW Wien
  • Klavier Kammermusik – European Chamber Music Academy (ECMA)
  • „Cycle concertiste“ in Paris mit dem Trio Wanderer

Meine wichtigsten Projekte bisher:

  • Solistin bei Klavierkonzerten u.a. Schloss Esterházy, Großer Saal des Wr. Konzerthaus
  • Artist in Residence mit iflautisti – Leamington, UK
  • Meisterkurse über „die Kunst des Ensembles Spielens“ für Lehrende – Teplice, Brno, Prag
  • Musikalische Leitung des „Kammermusikfestival Marienthal“
  • CD Einspielungen und Rundfunkausstrahlungen in Ö1, BBC3 und Island Radio

Daniel Kralj

Gitarre

Über mich:

Ich wurde 1979 in Rijeka, Kroatien geboren, wo ich meinen ersten Gitarrenunterricht erhielt. Mein Weg führte mich nach Wien, wo ich am Konservatorium Wien Gitarre bei Susanna Löffler und Jorgos Panetsos studierte.

„Die Gitarre ist wie ein kleines Orchester – betrachtet durch ein verkehrt herum gehaltenes Fernglas.“ (Andrés Segovia)

Die Gitarre, ihr Ton, ihr unendlicher Klangfarbenreichtum, ihre vielfältige Einsetzbarkeit, die höchstunterschiedlichen Spieltechniken und Stile faszinieren mich immer wieder aufs Neue…

Gitarre ist für mich das perfekte Medium um mich musikalisch und künstlerisch auszudrücken.  

Es ist mir ein Anliegen, sowohl meine Begeisterung und Freude am Musizieren mit meinen Schülerinnen und Schülern zu teilen, als auch einen möglichst leichten Zugang für sie sicherzustellen, um sich auf unserem Instrument individuell entfalten zu können.

Die wichtigsten Punkte meiner Ausbildung/meines Werdegangs:

  • 2000 – 2008 Konzertfachstudium Gitarre, Konservatorium Wien, Klasse Dr. Susanne Löffler
  • 2001 – 2005 Studium Instrumentalpädagogik Gitarre, Konservatorium Wien 
  • 2003 – 2004 Nebenfach E-Gitarre bei Mag. Michael Langer 
  • 2003 – 2004 Schwerpunktstudium Popularmusik Gitarre bei Mag. Michael Langer 
  • 2008–2011 Masterstudium – Gitarre bei Mag. Jorgos Panetsos, Konservatorium Wien Privatuniversität mit Schwerpunkt Kammermusik, Diplom mit Auszeichnung 

Meine wichtigsten Projekte bisher:

  • Kammermusikkonzerte imWiener Musikverein und im Konzerthaus
  • Solokonzert beim internationalen Festival „Forum Gitarre Wien“
  • Konzert als Solist mit dem kroatischen Kammerorchester, Wien
  • Zahlreiche Konzerte als Mitglied des Wiener Gitarrenensembles
  • Bau meiner eigenen klassischen Gitarren
  • CD Einspielung „Self Portraits“, CorCordisRecords
  • Zahlreiche Auftritte mit Gitarrenorchesternder Musikschulen

Nora Muthspiel

Klavier, Korrepetition

Über mich:

Ich bin 23 Jahre alt und lebe in Wien. Seit meinem fünften Lebensjahr spiele ich Klavier. Mit 9 Jahren habe ich als zweites Instrument Geige gelernt. Nach meinem Schulabschluss am Musikgymnasium in Wien habe ich begonnen an der Musikuniversität Wien Instrumental- und Gesangspädagogik (IGP) mit dem Hauptfach Klavier zu studieren.

Neben der Tätigkeit als Klavierlehrerin und meinem Eigenstudium am Instrument spiele ich leidenschaftlich gerne sowohl auf der Geige als auch am Klavier Kammermusik und Orchester.

Die wichtigsten Punkte meiner Ausbildung/meines Werdegangs:

  • 2000-2009, Klavierunterricht, Musikschule Purkersdorf
  • 2004-2012, Geigenunterricht, Musikschule Tulln
  • 2009-2014, Schulausbildung mit Musikschwerpunkt, Musikgymnasium Wien
  • 2015-2018, Studium Instrumental- und Gesangpädagogik Klavier bei Prof. Antoinette Van Zabner, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
  • Seit 2018, Studium Instrumental- und Gesangspädagogik Klavier bei Prof. Konstantin Semilakovs, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

Meine wichtigsten Projekte bisher:

  • 2017/18 musikalische Projektleitung und Korrepetition, „Rettet Pamina“ – Zauberflöte für Kinder von „Oper rund um“
  • 2019 Projektassistenz, „Musik zum Angreifen“ bei der Jeunesse Wien
  • 2017-19, Mitwirkung im Ensemble für diverse Kindermusikprojekte am „Theater an der Wien“

Cordula Nossek

Schauspiel, Figurenspiel, Figurenbau, Bühnenbild

Über mich:

1966 in Deutschland geboren, studierte an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin, lebt und arbeitet seit 1999 als freie Diplom Darstellerin, Figurenspielerin, Regisseurin, Autorin und Produzentin in Wien/Brunn am Gebirge. Sie war bereits Gast auf vielen nationalen und internationalen Festivals in 23 Ländern auf drei Kontinenten. Von 2010 bis 2016 war sie die künstlerische Leiterin des Figurentheaterfestivals: „IF!“ im KosmosTheater Wien (AT) und seit 2011 ist sie Intendantin der „Internationale Puppentheatertage Mistelbach“ (AT)  – seit 1979 Österreichs größtes Festival für Puppen-, Figuren- und Objekttheater.

Die wichtigsten Punkte meiner Ausbildung/meines Werdegangs:

  • 1981-1985: Goethe Schule Schwerin, Abitur
  • 1987-1991: Studium der darstellenden Künste an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin, Diplom Figurentheater und Schauspielausbildung
  • 1991-1996: Schauspiel am Kammertheater Neubrandenburg Schauspielhaus
  • 1991-1996: Klassische Gesangsausbildung am Konservatorium Neubrandenburg
  • seit 1996: freie Theaterproduktionen u.a. in Berlin, Schwerin, Hamburg, Dresden, Erfurt, Brüssel, Graz und Wien

Meine wichtigsten Projekte bisher:

  • 2012: „Best of Dschungel Wien“ Saison 2012/13 – Theaterhaus für ein junges Publikum mit „ Wie viel Böses braucht ein Mensch?“, Theaterstück, Wien – Spiel/Bühne
  • 2011: „Kindertheater des Monats“ in Belgien/ ASSPROPRO mit „Unter dem Rock“/ „La Robe“
  • 2009: „unter dem Rock“, Theaterstück, Wien – Text/Spiel/Bühne, „small size“ Europäische Theaterförderung und Tournee in Italien, Spanien, Großbritannien, Belgien, Frankreich, Deutschland
  • 2002: Aufführungsprämie des österreichischen Bundeskanzleramtes für „Iss‘ die Gans Auguste nicht!“, Theaterstück Wien – Text/Regie/Spiel
  • 1996: Preis für Darstellungskunst auf dem Internationalen Figurentheaterfestival „Synergura Erfurt“ für „Die Geschichte von Teeka“, Theaterstück, Berlin – Spiel
  • 1989: Nominierung für „L’autre Allemagne sans le mur“ in Paris und Empfang im Palais de l`Élysée mit „Die Digedags“, Theaterstück, Berlin – Spiel

Ele Schöfmann

Violoncello

Über mich:

Mag. Ele Schöfmann erhielt ihren ersten Cellounterricht im Alter von 9 Jahren in Nürnberg. Nach der Matura studierte sie an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Prof. Valentin Erben und in Graz bei Prof. Rudolf Leopold und schloß das Konzertfachstudium 2004 mit Auszeichnung ab.

Neben ihrer Unterrichtstätigkeit in den Musikschulen Wolkersdorf und Mistelbach spielt sie in vielen verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen und Orchestern in Österreich, Deutschland, Italien, Niederlanden, Frankreich, Bosnien-Herzegowina, Indien, China u.v.m.

Die wichtigsten Punkte meiner Ausbildung/meines Werdegangs:

  • 1995-2000 Konzertfachstudium an der Musikuni Wien bei Prof. Valentin Erben
  • 1997-2001 IGP Studium an der Musikuni Wien
  • 2001-2004 Konzertfachstudium an der Musikuni Graz bei Prof. Rudolf Leopold
  • Meisterkurse bei Prof. Kitt, Prof. Kühne, Prof. Geringas, Prof. Herzer
  • 1996-2002 Mitglied des WJO

Meine wichtigsten Projekte bisher:

  • seit 2009 Substitut im Stadttheater Baden
  • seit 2013 Mitglied der Beethoven Philharmonie
  • 2013 und 2015 Mitwirkung im Celloensemble Rudolf Leopold bei der Styriarte
  • seit 2014 Mitwirkung beim Ensemble neue Streicher
  • verschiedene kammermusikalische Projekte

Regina Schönleitner

Gesang, Chor, Singklassen

Über mich:

Musik und Gesang, Sprache und Kommunikation sind mein Lebensmittelpunkt. Wie wir Menschen uns ausdrücken, Stimmung und Stimme, unser Körper als Energiewandler der ganz besonderen Art – ein lebenslanges Faszinosum.

Ich singe und tanze seit dem Kindergarten. Das erste Mal professionelle Bühnenluft geschnuppert hab ich im zarten Alter von 8, seit meinem 15. Lebensjahr bin ich rampenlichtaktiv, war Frontwoman in zahlreichen Bands und Projekten in und um Oberösterreich und Wien.

Für die meisten davon komponierte und textete ich jahrelang, und so verlagerte sich mein Schwerpunkt zunehmend weg vom Covern hin auf Eigenkompositionen. Im Chorbereich liebe ich es, Popsongs für die Mehrstimmigkeit zu arrangieren oder kreativ zu reharmonisieren.

Meine musikalische Kinderstube liegt klar im Pop, Rock und Alternative-Bereich, allerdings bin ich ein musikalisches Chamäleon: Klassik, Soul oder Musical liegen mir ebenso wie (Heavy) Metal und so manche Jazzstandards.

Unterrichtstechnisch integriere ich vor allem didaktische Ansätze von SLS (Speech Level Singing Technique), CVT (Complete Vocal technique) und Melissa Cross.

Seit 2019 verwirkliche ich als Singer-Songwriterin das Soloprojekt „Queeny“ (www.queeny.at). Nebenbei war und bin ich Schulbuchautorin, Radiomoderatorin und selbstständig im Cranio Sacral Balancing tätig.

Die wichtigsten Punkte meiner Ausbildung/meines Werdegangs:

  • 1988 – 1998: Musikschule Sierning, Oberösterreich
  • 2000 – 2008: Studium Musikerziehung und Germanistik an der Musikuni Wien. Hauptfächer: Gesang (Klassik) bei Georgia Michaelides, Klavier und Gitarre
  • 2008 – 2012: Studium Gesangspädagogik (Popularmusik) an der Musikuniversität Wien, Institut für Popularmusik; Gesang bei Patricia Simpson und Elfie Aichinger
  • 2016: Radio Max – Radiosprecherausbildung, Medienakademie der REWEGroup
  • 2008 – 2019: Unterrichtstätigkeit an einer Wiener AHS. Fächer: Deutsch, Musik, Präsentationstechnik, Kulturwerkstatt (Bühnenspiel), Chor

Meine wichtigsten Projekte bisher:

  • Seit 2019: Soloprojekt „Queeny“: Singer-Songwriterin, Eigenkompositionen, Poprock
  • 2012 – 2018 „Acousticos“: Covers mit Fingerstyle-Gitarre; Acoustic Poprock in kleiner Besetzung; Hochzeiten, Barmusik
  • 2004 – 2009: „Rob Goodmanband“: Kommerz/Cover; Praterfest, Weihnachtsshows und CD-Produktion
  • 1999 – 2008: „Snapshot“: Rock/Metal – Eigenkompositionen; Auftritte bei div. Festivals, Vorband von Christl Stürmer in Haag und St. Valentin
  • 2001-2003: „Sevenup“: Kommerz/Cover; Großveranstaltungen, Bälle, Messen

Barbara Schreiber

Saxophon, Klarinette, Blockflöte, Musikalische Früherziehung, Jugendblasorchester

Über mich:

Meine musikalische Laufbahn begann bereits mit 5 Jahren. Ich lernte Blockflöte, Klavier, Klarinette und Saxophon. Bei meiner Ausbildung zur Kindergartenpädagogin bekam ich Gitarrenunterricht und sang im Chor mit. Während meines Studiums konnte ich mich auch für Schlagzeug interessieren und nahm an verschiedenen Gesangs- und Musicalworkshops teil. Musik spielt in meinem Leben also eine wesentliche Rolle. Daher habe ich mich entschieden diese Form des Ausdrucks auch an andere weiterzugeben. Die Freude am Musizieren soll dabei immer im Vordergrund stehen.

Die wichtigsten Punkte meiner Ausbildung/meines Werdegangs:

  • 2003 – 2008 Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik
  • 2009 – 2017 IGP-Studium Saxophon (Klassik) – Vienna Konservatorium
  • 2009 – 2014 IGP-Studium Sologesang – Vienna Konservatorium
  • 2009 – 2011 Dirigentenlehrgang des NÖBV

Meine wichtigsten Projekte bisher:

  • seit 2003 – Stadtkapelle Mistelbach (Saxophon, Kapellmeister Stv.)
  • seit 2009 – Ensemblemitglied Operette – Schlossfestival Wilfersdorf
  • seit 2010 – A-Capella-Chor Weinviertel (Darstellerin bei Musicalproduktionen)

Gregor Steiner

Bühnenspiel

Über mich:

Theater begeisterte mich seit meiner Kindheit, doch war es zunächst „nur“ Hobby und Leidenschaft. Nach der Ausbildung zum Elementarpädagogen war ich einige Jahre als Hortpädagoge der Stadt Wien tätig. Ab dann vereinigten sich Hobby und Beruf durch meine theaterpädagogische Ausbildung und das Studium der Theaterwissenschaft. Seither liegt mein beruflicher Fokus auf theaterpädagogischen Kursen und Workshops, unter anderem am Dschungel Wien, bei den Coolen Projekttagen Loosdorf und nun auch an der Städtischen Musikschule Mistelbach. Meine künstlerische Arbeit zeigt sich in Märchenstücken für Kinder ebenso wie in Stücken für Erwachsene, bei denen ich Regie führe.

Die wichtigsten Punkte meiner Ausbildung/meines Werdegangs:

  • Bildungsanstalt für Elementarpädagogik Mistelbach (inkl. Früherziehung und Hortpädagogik)
  • Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Universität Wien
  • Ausbildung Theater- und Schauspielpädagogik, Institut angewandtes Theater Wien

Meine wichtigsten Projekte bisher:

  • Regie und Produktionsleitung von Kindertheaterstücken im Theater Winkelau, Loosdorf: Frau Holle (2017), Schneeweißchen und Rosenrot (2019)
  • Gründung und Leitung einer Theatergruppe für Junge Erwachsene zur Auseinandersetzung mit zeitgenössischen, gesellschaftskritischen Themen. Regie und Produktionsleitung in: Endstation (2018), Aloha (2019), Wolken (2021)

Wilhelm Tucek

Klarinette, Querflöte, Saxophon, Musikkunde, Ensembles, Bläserklassen (VS)

Über mich:

Ich lebe und liebe Musik … sowohl aktiv wie auch passiv ( Klassik, Jazz, Pop,…)
Musik ist für mich „nicht nur“ Beruf, sondern ebenso Hobby, Ausgleich und Ventil im Alltag.

Bei meiner pädagogischen Unterrichtstätigkeit lege ich Wert auf individuelle und zielorientierte Vermittlung, aber gerade den Spaß- und Vertrauensfaktor und die Freude am Musizieren sehe ich als beste Motivation für jegliche Lernbereitschaft. Diese Faktoren bin ich bemüht, idealerweise zu ergänzen.

Aufbauend auf den Einzelunterricht können die Schüler/innen wertvolle musikalische und soziale Erfahrungen und Fähigkeiten beim Ensemble-Unterricht und in Musikkunde sammeln.

Und als wesentlich nicht zu vergessen: das regelmäßige Üben und die Kooperation mit den Eltern!

Die wichtigsten Punkte meiner Ausbildung/meines Werdegangs:

  • Klarinette und Saxophonunterricht an der Musikschule Laa/Thaya und 10 Jahre Mitglied der Stadtkapelle Laa/Thaya sowie der Band „Jonny`s Combo“
  • 1992 – 1996 Gardemusik Wien und OMV Blasmusikorchester
  • Konzertfach-Musikstudium und Abschluss am Jazz – Konservatorium der Stadt Wien (Saxophon)
  • Klassik – IGP-Studium und Abschluss am Vienna Konservatorium (Klarinette und Querflöte)
  • seit 2002 Lehrtätigkeit an der MS Mistelbach, Mitwirkung bei der Stadtkapelle Mistelbach, parallel seit 2014 aktive Lehrtätigkeit an der MS Wolkersdorf (Querflöte, Klarinette und Saxophon)

Meine wichtigsten Projekte bisher:

  • Teilnahme am Bläserkammermusikwettbewerb (jährlich)
  • Musikalische Kooperation mit der städtischen Bücherei Mistelbach (jährlich)
  • Klassenkonzerte mit meinen Schülern
  • Lehrtätigkeit beim JMLA – Seminar in Mistelbach
  • Diverse Konzertauftritte, auch bei Theateraufführungen sowie aktives Bandmitglied bei „Saxofun“

Zoltan Vass

Horn, Trompete, Tenorhorn, Blechbläserensemble, Bläserklasse

Über mich:

Der ungarische Hornist, Zoltan Vass, wurde am 16.1.1984 in Budapest geboren. Nachdem er dort die Musikschule und das Bartók Béla Konservatorium in der Klasse von Béla Beleznay Tibor besucht hatte, bestand er die Aufnahmeprüfung an die Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, wo er von O. Univ. Prof. G. Högner und Mag. H. Ebner im Konzertfach Horn ausgebildet wurde. Ein Erasmus-Studium führte ihn an die Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy Leipzig, Klasse Prof. T. Hauschild.

Orchestererfahrung sammelte Vass in einer Vielzahl von europäischen Orchestern. Einige davon sind: Wiener Jeunesse Orchester, Vereinigte Bühnen Wien, Philharmonie Salzburg, Theater Baden, Orchester Jakobsplatz München, ua. Weiters wirkte er bei der Gustav Mahler Orchesterakademie und der Orchesterakademie Ossiach mit.

Die wichtigsten Punkte meiner Ausbildung/meines Werdegangs:

  • 2001-2003 Matura an der Bartók Béla Zeneművészeti Szakközépiskola és Gimnázium Budapest
  • 2005-2008 BA Konzertfach Horn an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, Institut Oberschützen
  • 2008 – 2009 Erasmus-Aufenthalt an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy Leipzig
  • 2009-2011 MA Konzertfach Horn an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, Institut Oberschützen
  • 2008 – 2013 BA Instrument und Gesangspädagogik an der der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, Institut Oberschützen

Meine wichtigsten Projekte bisher:

  • Preis mit dem Vienna Wind Ensemble beim internationalen Kammermusikwettbewerb „Cameristi dell’Alpe Adria“ in Majano
  • 2011 – 2014 Orchester Jakobsplatz München
  • Seit 2009 Philharmonie Salzburg
  • Seit 2011 ständige Aushilfe im Orchester der Bühne Baden

Helena Walter

Klavier – Popularmusik

Über mich:

Mein Weg zu Jazz und Impro führte mich über die Klassik: Blockflöte, französische Oboe und klassisches Klavier. Die Anziehungskraft, die von gelungenen Momenten und der Interaktion zwischen MusikerInnen bei improvisierter Musik ausgeht, war für mich so groß, dass ich mich für das Jazzpiano Studium entschied.

Seit 2008 unterrichte ich SchülerInnen unterschiedlichen Alters Klavier. Die Spielfreude, eine gesunde, bequeme Körperhaltung und ein musikalisches „Miteinander“ stehen für mich im Vordergrund. Das musiktheoretische Gerüst zu verstehen – man könnte es auch musikalische Grammatik nennen – finde ich wichtig, da es das Zurechtfinden im Ton- und Akkorddschungel erleichtert.

Die wichtigsten Punkte meiner Ausbildung/meines Werdegangs:

  • 1995-2003 – Landschaftsplanung – Universität für Bodenkultur, Wien
  • 2001-2007 – Jazzklavier Konzertfach – Konservatorium Wien, heute MUK, Wien
  • 2015-2017 – Instrumental- und Gesangspädagogik – JammusicLab, Wien

Meine wichtigsten Projekte bisher:

  • Kindermusical Raimundtheater – Wien
  • „Jazzquartett Souterrain“ -Wien
  • Jazz Duo „Rausch mit Walter“ – Wien
  • Jazzoper „Hochgeschätztes Tiefparterre“ – Wien